Auch auf Junioren-Meisterschaften erfolgreich

Auch bei den diesjährigen westfälischen Meisterschaften der Junioren (U20), waren die Paderborner Fechter würdig vertreten. Am 24. März 2018 sorgten besonders Mannschaftsleistungen der Damen und Herren für Aufsehen. Im Dameneinzel waren aus der Trainingsgemeinschaft-Paderborn drei Fechterinnen vertreten. Charlotte und Viktoria Ahaus ( beide TV Lemgo) sowie Fenja Poppe (TV Paderborn) beendeten ihre jeweilige Gruppenphase sehr erfolgreich. In der ersten K.O.-Runde wurde Charlotte Ahaus für ihre zuvor guten Leistungen belohnt und erhielt ein Freilos. Bei einem Sieg von Fenja Poppe würden sich die beiden Paderbornerinnen in Runde zwei gegenüberstehen. Dazu kam es jedoch nicht, Fenja Poppe musste sich den guten Leistungen von Jasmin Nagler (WE Lüdenscheider TV), ihrer Kontrahentin, beugen und auch Charlotte Ahaus konnte sich trotz eines sehr guten Gefecht in Runde 2 nicht gegen Nagler durchsetzen. Dafür sorgte Viktoria Ahaus für Aufsehen.

Zuerst zog Sie in das Halbfinale ein und gewann souverän mit 15 zu 8. Danach war es soweit und in einem lange spannenden Finale, bei der sie sich der Unterstützung ihrer Paderborner Mitstreiterinnen vom Rand der Bahn sicher sein konnte, schaffte es Ahaus klar mit 14 zu 8 den Turniersieg zu erlangen. Charlotte Ahaus landete am Ende auf Platz 9 und Fenja Poppe auf Platz 18. Mit bereits einem 1. Platz in der Tasche, wollten sich die Paderborner Fechterinnen auch im Teamwettkampf die goldene Medaille sichern. Die Startgemeinschaft Lemgo/Paderborn zeigte sich sehr stark und erreichte das Halbfinale. In diesem mussten Sie sich jedoch in einem spannenden Gefecht, sehr knapp 41 zu 45, dem Team des TV Gladbeck geschlagen geben. Die Startgemeinschaft Warendorf/Paderborn, der Herren, konnte sich hingegen gegen jeden ihrer Kontrahenten durchsetzen und in einem nervenaufreibenden Finale mit 45 zu 44 den Teamturniersieg gegen den starken Traditionsclub TSV Hagen 1860 erringen.

Für die beiden Paderborner Max Brinkhoff und Marius Röder lief es im Einzel nicht so gut wie im Teamgefecht. Dennoch erreichten sie gute Platzierungen (Brinkhoff 5. und Röder 9.) von insgesamt 16 Turnierteilnehmern. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Paderborner Fechter und jeder Einzelne konnte mit seinen Leistungen mehr als zufrieden sein. Weiter so!