Silber und Bronze gehen nach Paderborn

Die Fechter des TV 1875 Paderborn können auch bei den nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften an ihre letzten Erfolge anknüpfen. So darf sich Paderborns erfolgreichster Fechter, Thilo Voß, seit vergangenem Samstag Vizelandesmeister der Aktiven nennen. Bronze gewinnt das Nachwuchstalent Henri Clusen. In seiner Altersklasse, den Schülern, sind die jüngsten Talente vertreten, daher ist dieser Erfolg von besonderer Bedeutung. Außerdem traten für Paderborn Janis Wester und Franziska Damann in der Klasse der B-Jugendlichen, sowie Marius Röder und Max Brinkhoff bei den A-Jugendlichen an.

Zu den Teilnehmern auf diesem renommierten Turnier zählen die besten Fechter des ganzen Landes, allen voran die des Leistungsstützpunktes TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach einer tadellosen Vorrunde führte Henri Clusen die Wertung in seinem Wettkampf an. In der anschließenden K.O.-Phase tritt er sehr überzeugend auf und scheitert dann denkbar knapp mit 9 zu 10 gegen Moritz Adam aus Neuß, den er im Achtelfinale noch schlagen konnte.

Thilo Voß konnte sich in einem großen Teilnehmerfeld und einem somit langen Weg in der K.O.-Phase zunächst bis ins Halbfinale kämpfen, in dem er den Junioren WM-Teilnehmer, Dean Müller, aus Leverkusen 15 zu 14 schlug. Im Finale entwickelte sich ein hoch spannendes Gefecht, in dem Robert Styn aus Leverkusen das bessere Ende knapp für sich hat (14:15). Max Brinkhoff belegt in seiner Altersklasse einen hervorragenden 9. Platz und Marius Röder einen immer noch guten 28. Platz von 44 Teilnehmern. Janis Wester und Franziska Damann mussten sich in diesem Jahr mit den Plätzen 19 und 17 der starken Konkurrenz geschlagen geben.