Paderborner Fechter holten erfolgreich Punkte für die westfälische Landesrangliste beim internationalen Leineweber-Turnier in Bielefeld

Am Samstag, 16. Juni 2012, fand wieder das Leineweber-Turnier in Bielefeld statt. Wie gewohnt war das Teilnehmerfeld sowohl im Herren- als auch im Damendegen sehr stark mit amtierenden Deutschenmeistern , ehemaligen Olympiateilnehmern und internationalen Teilnehmern besetzt. Mit fünf Fechtern der konnte der TV 1875 Paderborn ein starkes Team nach Bielefeld schicken. Die Herrenrunde war schon in der Vorrunde, den Gefechten auf fünf Treffern in Kleingruppen, hoch kompetitiv, schließlich musste die Ausgangteilnehmerzahl für das KO auf 32 Fechter verringert werden. Die Paderborner Uwe Golüke, Florian Hegemann (Bad Driburg) und Timo Schmidt setzen sich jedoch in den Vorrunden Gefechten erfolgreich durch und somit gelang Ihnen der Aufstieg der Aufstieg in die Direktausscheidung. Leider verpasste Thilo Voss diesen knapp. In den ersten KO-Gefechten mussten alle Paderborner Fechter zunächst Niederlagen verzeichnen. Gegen den niederländischen Topfechter Peter Bijker und späteren Finalisten zog Florian Hegemann den Kürzeren. Auch der schottische Gegner Thomas WALSH von Uwe Golüke, der später ebenfalls das Finale erreichte, war zu übermächtig. Von der anfänglichen Niederlage ließ sich Florian Hegemann jedoch nicht beirren und besiegte seinen nächsten Gegner deutlich. Uwe Golüke (Platz 31) und Timo Schmidt (Platz 26)hatten leider weniger Glück. Letzterer musste sich nach einem sehr spannenden Gefecht einem von Westfalens besten Fechtern knapp geschlagen geben. In seinem nächsten Gefecht gegen einen späteren Finalisten konnte dann jedoch auch Florian Hegemann (Platz 24) nicht mehr gewinnen. 
Alle drei Fechter konnten sich mit dieser hervorragenden Leistung Punkte auf der westfälischen Rangliste sichern und dokumentieren damit eindeutig die gute Positionierung des Vereins in Westfalen. Im Damendegen trat für Paderborn Elisabeth Lützelberger an. In der Vorrunde mit 25 Fechterinnen konnte sie sich den Aufstieg in die KO-Runde sichern. Das erste KO-Gefecht konnte sie eindeutig für sich entscheiden und traf danach auf eine der besten zwanzig Fechterinnen Deutschlands. In diesem Gefecht musste sie sich geschlagen geben hatte im darauffolgenden spannenden Gefecht aber das notwendige Quäntchen Glück und holte sich den Sieg. Obwohl sie anschließend gegen die Finalistin des letzten Damendegenqualifikationsturniers verlor, erreichte sie damit ihre bisherige persönliche Bestleistung beim Leineweberturnier und rückt somit auf Platz 11 der besten Degenfechterinnen Westfalens vor.

Leineweberturnier12-02