Die Vereinsgeschichte der Fechtabteilung

1930- 1945

Die Damenfechterinnen Frl. Ostermann, Frl. Boedecker und Frl. Krymeier sowie die Herrenfechter Wächter, Ostermann, Mues und Meschede bestanden bereits ein Jahr nach Gründung der Abteilung die Fechtprüfung. Im gleichen Jahr gelang es der jungen Fechtabteilung, nach- dem sie sich in der Turnierklasse II sehr gut platziert hatte, bei der westfälischen Meisterschaft hervorragend abzuschneiden und bis in die westfälische Sonderklasse vorzudringen.

1946- 1960

Nachdem die damaligen Besatzungsmächte ihre Erlaubnis zur Wiederausübung des Fechtsports gaben, fanden sich im durch die Fusion der beiden traditionsreichen Paderborner Turnvereine „Jahn“ und „Germania“ entstandenen Turnverein 1875 die alten Getreuen des Fechtsports, die aus Krieg und Gefangenschaft zurückgekehrt waren, wieder zusammen und nahmen den Fechtbetrieb auf.

1961- 1975

Mit Peter Eisner wuchs ein weiteres Talent im TV heran. Nachdem er schon 1960 der westfälischen Sonderklasse angehört hatte, gelang es ihm 1961, durch eine gute Leistung Westfalenmeister der Junioren im Degenfechten zu werden. Bei der deutschen Meisterschaft kam Peter Eisner auf den 8. Platz und zog als erster Fechter unserer Paderstadt in die Bundessonderklasse ein.