Paderborner Fechter qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften in Leverkusen statt. Das anspruchsvolle, überregionale Turnier stellte für die Fechter des TV 1875 Paderborn die letzte Gelegenheit dar, sich für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Henri Clusen konnte seine derzeit starke Form (letzte Woche gewann er die westfälischen Meisterschaften) mit einem grandiosen 3. Platz (von 34) in Leverkusen bestätigen. Bis ins Halbfinale war Clusen ungeschlagen. Dort musste er sich allerdings in einem extrem spannenden Kampf Daan Lennertz aus Bonn, mit 9 zu 10 Treffern, geschlagen geben. Im selben Wettbewerb, der U13-Jährigen, hat Raphael Licht zwar eine solide Vorrunde gefochten, schied allerdings schon in der ersten KO-Runde gegen eben diesen Daan Lennertz aus. Dennoch konnte sich nicht nur Henri Clusen sondern auch Raphael Licht für die Deutschen Meisterschaften Mitte März in Heidenheim qualifizieren. Ihre stätig guten Leistungen der vergangenen Saison bescherten ihnen die nötigen Punkte um die westfälische Rangliste am Ende der Saison anzuführen (Clusen Platz 1 und Licht Platz 2). Etwas überraschend, aber dennoch hoch verdient konnte sich ebenso Henris ältere Schwester Alva in der Altersklasse der U17-Jährigen für die Deutschen Meisterschaften (Mitte Mai in Heidenheim) qualifizieren. In Leverkusen erkämpfte sie sich einen starken 20. Platz von 34. In der Vorrunde noch 3 Siege aus 6 Gefechten, musste sie sich im ersten KO mit 14 zu 15, nach Vorteilslos, geschlagen geben. Ebenfalls für die Paderborner waren Franziska Damann (U17, Platz 33) und Thilo Voß (Senior, Platz 39) dabei.