Paderborner Fechter beweisen Vielseitigkeit

Bergisch-Gladbach. Gerade einmal drei Tag nach dem sportlichen Misserfolg der deutschen Nationalmannschaft, bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Russland, war jegliche Form von Trauer bereits vergessen. Schließlich präsentierten sich die Fechter des TV 1875 bei den Mehrkampf Meisterschaften 2018 (in Bergisch-Gladbach) alles andere als erfolglos.

Bei den Mehrkampfmeisterschaften, traten die Paderborner Fechter in dem Friesenfünfkampf an und setzten sich gegen 317 andere Teilnehmer in den Disziplinen: Luftgewehrschießen, Kugelstoßen, Sprint/1000m Lauf, Fechten und Schwimmen durch. Dabei waren alle Altersgruppen vertreten. Von elf Jahren bis ü50 war alles dabei. Neben dem Friesenfünfkampf fanden parallel noch andere Wettkämpfe auf dem Gelände des rheinisch – westfälischen Turnerverbands statt, wie zum Beispiel ein Leichtathletikfünfkampf. Damit das Event trotz vieler gleichzeitiger Wettbewerbe und Highlights eine gelungene Veranstaltung wird, bedarf es einer guten Organisation. Die und eine tolle Atmosphäre waren auf jeden Fall vorhanden, sagte ein Teilnehmer des TV nach dem Wettkampf. Am Ende des Tages konnten sich die Fechter gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen und die Woche zumindest persönlich, sportlich-erfolgreich abschließen. So standen bei der finalen Siegerehrung gleich fünf Paderborner Fechter auf dem ersten Treppchen. Es sicherten sich die folgenden Paderborner FechterInnen in ihren jeweiligen Altersklassen die goldenen Medaille: Henri Clusen(M11), Max Brinkhoff(M 16), Iris Lettmann(W 20+), Timo Schmidt(M 30+) und Sascha Brinkhoff(M 40). Weitere großartige Leistungen erbrachten Michael Zimmermann(M 50+), zweiter Platz und Olaf Clusen(M 40+), dritter Platz.